Rückfahrwarner - 107dB(A) - Frequenzbereich: 1200Hz - geschraubt - Stecker: Schraubkontakt - Menge: 1
- Schwarzes Kunststoffgehäuse; Mit integriertem Halter für universellen Anbau; Der Schalldruckpegel wird durch die Elektronik der massiven Körper erzeugt
- Schalldruckpegel in 2 m Entfernung: 110 dB(A); Versorgungsspannung: 9 V-48 V
- Dauerstromaufnahme: 0,1 - 0,6 A
- Betriebstemperatur: -40 °C bis +85 °C
- Schutzklasse: IP67 (Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen); Zulassung: ECE R10
- Frequenzbereich: 1200Hz - Spannung von: 12V - Spannung bis: 48V
- Länge: 103mm - Breite: 40mm - Höhe: 67mm
Spannung von: | 12 V |
Spannung bis: | 48 V |
Länge: | 103 mm |
Breite: | 40 mm |
Höhe: | 67 mm |
Montageart: | geschraubt |
Frequenzbereich: | 1200 Hz |
Lautstärke: | 107 dB(A) |
Stecker: | Schraubkontakt |
Menge: | 1 |
Montage durch Fachpersonal erforderlich! |
Der Rückfahralarm ist ein unverzichtbares Element in gefährlichen Arbeitsumgebungen. Der hochfrequente Alarm kann Unfälle aktiv verhindern. Er gibt Nutzfahrzeugen zusätzliche Sicherheit beim Manövrieren und Rückwärtsfahren. In einigen Ländern ist der Einbau eines Rückfahralarms für Kraftfahrzeuge mit eingeschränkter Sicht nach hinten vorgeschrieben. Das Fahrzeug muss über einen hörbaren Rückfahralarm verfügen, der lauter ist als die Umgebungsgeräusche. Oft ist ein Schallpegel von mehr als 90 dB vorgeschrieben. Aufbau und Funktion: Der Rückfahralarm gibt einen Warnton aus, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Auf diese Weise warnt er andere Verkehrsteilnehmer vor dem zurücksetzenden Fahrzeug. Warnalarme sind je nach Anwendung in verschiedenen Lautstärken erhältlich. So werden beispielsweise Rückfahralarme mit einer Signallautstärke von ca. 90 dB im Stadtverkehr und Warnalarme mit einer Lautstärke von mehr als 100 dB auf Baustellen mit sehr hohem Umgebungslärm eingesetzt. Ein Rückfahralarm, der 3 dB lauter ist als ein anderer, hat bereits die doppelte Lautstärke.