Sensor, Öltemperatur/-druck - 3-polig
Kompatibel mit: VOLVO XC60 I SUV (156)
- passend für u.a. VOLVO XC60 I SUV (156) (bitte genaue Fahrzeugzuordnung prüfen)
- Kontinuierliche Messung des Öldrucks
- Kontinuierliche Messung der Öltemperatur
- Robustes und zuverlässiges Design
OE Referenzen:
- ASTON MARTIN HY53-9S306-AA
- BMW 12 61 7 595 724
- BMW 7 595 724
- BMW 8 613 333
- FORD HY53-9S306-AA
- VOLVO 31336469
- VOLVO 31405635
Betriebsdruck bis: | 40 bar |
Messbereich von: | 0.5 bar |
Messbereich bis: | 10.5 bar |
Messbereich von: | -40 °C |
Messbereich bis: | 160 °C |
Temperaturbereich von: | -40 °C |
Temperaturbereich bis: | 150 °C |
Anzahl der Steckkontakte: | 3 -polig |
Gewindemaß: | M12X1,5 |
Montage durch Fachpersonal erforderlich! |
ANWENDUNG: Der Öldruck und -temperatursensor OPS+T dient zur Messung des absoluten Öldrucks und der Öltemperatur direkt im Hauptölkanal hinter dem Ölfilter. Er nutzt den Druckwert zur bedarfsgerechten Ansteuerung mechanischer oder elektrischer Ölpumpen. Dieses verringert den CO2-Ausstoß und reduziert den Kraftstoffverbrauch. Die Erfassung der Temperatur dient als Eingangsinformation für das Thermomanagement des Motors. Die Auswertung beider Signale erfolgt im übergeordneten Steuergerät. Durch die Verwendung des Multi-Chip-Modules ist er in rauen Umgebungen einsetzbar. AUFBAU UND FUNKTION:Der OPS+T basiert auf einen Multi-Chip-Module (MCM), bestehend aus einer piezoresistiven Zelle zur Messung des Absolutdruckes sowie einem ASIC zur digitalen Auswertung und Weiterverarbeitung der Informationen. Über eine im MCM integrierte Diode lässt sich zusätzlich die Öltemperatur ermitteln. Über das PWM-Ausgangssignal werden sowohl der Öldruck als auch die Öltemperatur übertragen. Das Motorsteuergerät (ECU) wertet das PWMAusgangssignal des Sensors aus. Die patentierte Technologie garantiert Dichtigkeit gegenüber Ölen.